Übertragung eines Domänennamens auf eine neue Registrierstelle
Posted on 31 January, 2023 by Onyxhosting de
Wenn Sie den Domänennamen registriert haben, müssen Sie den Domänennamen über eine Registrierstelle oder einen Webhoster, der diesen Dienst anbietet, registrieren lassen. In den meisten Fällen ist der gesamte Vorgang relativ einfach. Wenn Sie jedoch mit dem derzeitigen Anbieter unzufrieden sind, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre Domäne zu einem anderen Anbieter zu übertragen. Es kann andere Gründe geben, warum Sie den Anbieter Ihres Domänennamens wechseln möchten. Vielleicht bekommen Sie ein besseres Angebot, oder der Service Ihres derzeitigen Anbieters ist langsam. In jedem Fall ist der Wechsel des Anbieters relativ einfach. In diesem Beitrag werden die einzelnen Schritte des Domänennamen-Transfers erläutert.
Schritt 1- Domainsperre aufheben & Autorisierungscode anfordern
Die meisten Registrierstellen haben eine Domänensperre für ihre Domänennamen. Genauer gesagt handelt es sich um etwas, das Ihre Domäne an diesen Dienst bindet. Sie müssen diese Sperre aufheben, indem Sie bei Ihrem derzeitigen Provider einen Antrag stellen. Sie dient als Schutz vor einer unberechtigten Übertragung des Domänennamens.
Schritt 2 - Beantragen Sie den Domaintransfer
Der nächste Schritt besteht darin, sich in das Dashboard des neuen Registrars einzuloggen und auf den Domaintransfer zu klicken. Sobald Sie die Option gewählt haben, werden Sie nach der zu übertragenden Domain und dem Authinfo Code gefragt.
Schritt 3- Überprüfen Sie den Transfer
Sobald Sie den Antrag für den Domaintransfer abgeschickt haben, erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie aufgefordert werden zu bestätigen, dass Sie Ihre Domain übertragen möchten. Sie müssen auf den Bestätigungslink klicken, den Bedingungen zustimmen und daran denken, dass Sie nach der Übertragung des Domänennamens für die nächsten 60 Tage nicht mehr kommunizieren können.
Schritt 4 - Bezahlen Sie Ihren Transfer
In den meisten Fällen ist die Übertragung des Domänennamens kostenlos, aber Sie müssen ihn für ein weiteres Jahr verlängern. Damit der Vorgang abgeschlossen werden kann, müssen Sie die Erneuerung vorher bezahlen. Sobald die Zahlung erfolgt ist, kann es mehrere Tage oder in manchen Fällen sogar nur einen Tag dauern.
Was Sie beachten sollten
Vergewissern Sie sich vor Beginn des Domaintransfers, dass Ihre Adresse und Ihre E-Mail-IDs bei der Registrierstelle korrekt sind. Dieselbe E-Mail-ID wird für die Übermittlung des Authinfo-Codes und anderer Details verwendet. Sollten Sie den Zugang verlieren, wird es schwierig, Ihren Domänennamen zu einem neuen Anbieter zu übertragen.
Managed Nextcloud Hosting Deutschland